Bericht über die Jahreshauptversammlung am 27.1.2017

Der Vorsitzende Rainer Schramm begrüßte mit großer Freude die versammelten Sportschützen zur diesjährigen JHV. Er musste allerdings auch ein paar gesundheitsbedingte Ausfälle feststellen.

Als Vertreter des ABS-Vorstandes konnte er den stellvertretenden Oberst, Oberstleutnant Dirk Heistermann und Leutnant Thomas Wäser begrüßen. Er bedankte sich für die Unterstützung und Förderung des Bataillons, die die Sportschützen in 2016 erhalten haben. Auch das Ehrenmitglied der Sportschützen Ernst Köhne ehrte mit seiner Anwesenheit die Versammlung. Ernst Köhne ist noch immer ein sehr aktiver Schütze, der nach wie vor mit ansehlichen Ergebnissen aufwartet.

Zu den Ergebnissen des vergangenen Jahres konnten Rainer Schramm, sowie der Sportleiter Thomas Biegale wieder sehr erfreuliche Fakten nennen. Eine Steigerung der vorderen Plätze gegenüber dem schon guten Vorjahr erfreute ihn und macht ihn stolz auf seine Schützenschwestern und Schützenbrüder. Es wurden 77 mal ein Ergebnis auf den Plätzen 1 – 6 bei den Schießwettbewerben errungen. Dabei wurden herausragende 21 mal der 1. Platz, 18 mal der 2. Platz 11 mal der 3. Platz und 27 mal die Plätze 4 bis 6 bei regionalen und überregionalen Meisterschaften und Pokalwettbewerben erreicht. Die 3. LG-Mannschaft stieg in die Bezirksliga auf.

Die Aktivitäten in der Jugendabteilung waren einer besondere Erwähnung wert. Die Sportschützen im ABS betreuen eine Gruppe aus dem Internat Vahrenholz, die regelmäßig zum Training am Dienstagabend antreten. Für diese Jugendlichen ist neben dem sportlichen Schießen das Einhalten von Disziplin, üben der Konzentration und erlernen Verantwortung zu übernehmen maßgeblicher Anlass. Ihr Betreuer aus dem Internat Benjamin Abatschak und der Jugendleiter der Sportschützen, Matthias Kämper, begleiten sie an diesen Abenden regelmäßig.

Rainer Schramm konnte an diesem Abend auch einige Schützenschwestern und Schützenbrüder für ihre langjährige Treue zum Verein auszeichnen. Ernst Köhne wurde für 55 jährige Mitgliedschaft, Thomas Kämper für 35 Jahre, Ernst-Heinrich Klaas für 25 Jahre, Matthias Richter für 15 Jahre, Birgit Gerken-Feldmann, Matthias Kämper, Pascal Lotzin und Harribert Strate für 10 jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde ausgezeichnet. Gabi Kämper erreichte beim Training die Höchstzahl von 400 Ring bei 40 Schuss und stieg damit in die Gruppe der Top 400 des Vereins auf.