Jahreshauptversammlung der Sportschützen am 29.1.2016

Jahreshauptversammlung 2016
Die Geehrten (von links): Martinus v. Bommel, Guy Geerts, Michael Jacob, Helmut Tönsmeier, Elena Schwarzkopf, Thomas Biegale, Matthias Kämper, Detlev Kelle (verdeckt), Rainer Schramm, Wilfried Korte, Rita Korte und Ute Biegale.

Auf der JHV der Sportschützen im ABS konnte der Vorsitzende Rainer Schramm auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. In seinem Bericht sprach er die in 2015 stattgefundenen Veranstaltungen und die erfolgreich wiederbelebten, verschiedenen Pokalschießen an. Er freute sich über die rege Teilnahme an den Übungsabenden und die daraus letztlich resultierten guten Ergebnisse der Schützenschwestern und –Brüder bei den verschiedenen Meisterschaften. Seine Vorschau auf das Jahr 2016 stand auch unter dem Zeichen des 60-jährigen Bestehens der Sportschützenabteilung im ABS.

Einen besonderen Raum nahmen die Ehrungen und Auszeichnungen ein. So stellten die Sportschützen mit Thomas Biegale den Vize-Landesmeister im Luftgewehr aufgelegt in der Altersklasse. Bei den Bezirks-, Kreis- und Lippischen Landesmeisterschaften konnten etliche Podestplätze errungen werden. Mit Ute Biegale, Thomas Biegale, Johanna Lalk, Martinus van Bommel, Matthias Kämper, Haribert Strate und Marcel Wichmann stellten die Blomberger Sportschützen jeweils die Sieger in ihren Klassen bei den Kreis- und Lippischen Meisterschaften. 2 x waren die Sportschützen in einer Mannschaft die Sieger. Insgesamt erreichten die Sportschützen im ABS 9 x den 1. Platz, 14 x den 2. Platz, 17 x den 3. Platz darüber hinaus waren sie 21 x auf den Plätzen 4 – 6 vertreten.

Besonders geehrt wurden dann Ute und Thomas Biegale sowie Michael Jacob, die im vergangenen Jahr an einem Übungsabend mit 40 Schuss die Höchstringzahl von 400 erreichten.

Die Arbeit der Jugendleiter Thomas Biegale und Matthias Kämper fand ihren Erfolg im Sieg des Schülers Marcel Wichmann bei den Kreismeisterschaften mit dem herausragenden Ergebnis von 273 Ring. Für Marcel Wichmann war es der erste Wettkampf, an dem er teilnahm. Es konnten in der Jugendabteilung einige Neuzugänge verzeichnet werden.

Für langjährige Zugehörigkeit wurden Kurt Lesemann, eines der Gründungsmitglieder – 60 Jahre, Guy Geerts, langjähriger Verwalter der Getränkekasse – 30 Jahre, Detlev Kelle – langjähriger Jugendleiter, Rita Korte – Geschäftsführerin und 2. Vorsitzende und Wilfried Korte – ebenfalls langjährig als Geschäftsführer, 2. Vorsitzender und 1 Vorsitzender der Sportschützen für 35 Jahre geehrt.

Leider konnten an diesem Abend aus privaten Gründen nicht alle Jubilare anwesend sein.

Als 2. Vorsitzende wurde Rita Korte für weitere 2 Jahre bestätigt, der 1. Sportleiter Thomas Biegale und als Kassierer Matthias Richter ebenso.

In seinem Grußwort dankte der Vorsitzende des ABS Oberst Peter Begemann den Sportschützen für ihre erfolgreiche Arbeit. Er zeigte sich von den Erfolgen beeindruckt und wünschte den Sportschützen weiterhin viel Erfolg bei ihrem Sport, mit dem sie den Namen des Alten Blomberger Schützenbataillons über die Stadtgrenzen hinaus würdig vertreten. Er deutete den Sportschützen weitere Unterstützung seitens des ABS an, zeigte aber auch auf, dass das ABS viel Energie und Geld in den Erhalt der Schießanlagen in Blomberg investieren muss. Er bedauerte den Vandalismus, der an der Halle und den verbundenen Anlagen ständig passiert und dem ABS Sorgen bereitet.