Sportschützen unterstützen Sommerbiathlon der HSG Blomberg-Lippe

Eine außergewöhliche Idee, umgesetzt von der HSG Blomberg-Lippe und den Sportschützen im Alten Blomberger Schützenbataillon, fand am 10.7.2016 statt.

2016_Sommerbiathlon_der_HSG-Blomberg-Lippe

Die Damen der Bundesliga-Mannschaft führten während der Vorbereitungszeit auf die kommende Bundesliga-Saison einen Sommerbiathlon durch. Es kam den Verantwortlichen des Trainerteams der HSG darauf an handballfremde Aktivitäten durchzuführen, bei denen Ausdauer und Konzentration gefördert und der Teamgeist gestärkt wird. Mannschaftsverantwortlicher Oliver Lippert hatte mit dem Vorstand der Sportschützen diesen Wettbewerb vorbereitet.

Die Mannschaft wurde in vier Teams zu je vier Spielerinnen aufgeteilt, wobei von jedem Team jeweils zwei Spielerinnen zusammen starteten. Zunächst musste, wie beim Biathlon üblich, eine anspruchsvolle Laufrunde absolviert werden. Gestartet wurde an der Schießhalle in Blomberg, entlang der Berliner Straße, durch den Hohlweg am Gymnasium zum Stadion, weiter zur ehemaligen AWO, wo für die Laufstrecke der Wendepunkt lag. Zurück ging es dann vorbei am Hallenbad und wieder durch den Hohlweg zur Schießhalle.

Dann musste geschossen werden, wobei die Treffer im „Schwarzen“ liegen mussten. Schüsse, die nicht im „Schwarzen“ lagen, wurden mit einer „Strafrunde“ um die Schießhalle geahndet. Natürlich mussten auch einige der Damen die Runde um die Schießhalle drehen! Im Ganzen erzielten die Damen jedoch gute Schießleistungen, trotz der heißen Temperaturen und anstrengender Laufrunde.

Auf das „Siegertreppchen“ kamen das Team Gisa Klaunig – Lisa Picherer – Katarina Pavlovic – Szimonetta Gera. Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung!

Laut Oliver Lippert war es eine „Superveranstaltung“, die zukünftig gerne wiederholt werden soll. Die Sportschützen werden dann gerne wieder den technischen Teil des Biathlons begleiten.