Die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Sportschützen im ABS fand am 26.1.2018 statt. Der Vorsitzende Rainer Schramm begrüßte die Teilnehmer und freute sich, dass die Sportschützen so zahlreich an der Jahreshauptversammlung teilnahmen.
Zunächst erhoben sich die Anwesenden um des verstorbenen Schützenbruders und Gründungsmitglieds der Sportschützen im ABS Kurt Lesemann zu gedenken.
Beim Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2017 wurden die Schützenschwestern und Schützenbrüder noch einmal an das besonders erfolgreiche Wettkampfjahr 2016/2017 erinnert. Im umfangreichen Bericht des Vorsitzenden zum Jahr 2017 erinnerte er an die Höhepunkte wie z.B. die erfolgreichen Teilnahmen an den Wettkämpfen auf Kreis- Bezirks- und Landesebene. Auch die Ausrichtung des Sommerbiathlons mit den Damen der Handballbundesligamannschaft mit 18 Teilnehmerinnen, die vielen Trainingsabende, der Schnatgang, die Weihnachtsfeier, er hob die erfolgreiche Arbeit des Sportleiters Thomas Biegale und des Jugendleiters Matthias Kämper hervor, der u.a. die Jugendlichen aus dem Internat Schloß Vahrenholz mit dessen Betreuer Benjamin Arbatschat trainiert. Gerade diese Arbeit ist für die Teilnehmer des Internats besonders wichtig, werden sie doch in Konzentration, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit geschult.
Beide, Sport- und Jugendleiter konnten über ihre erfolgreiche Arbeit im Jahr 2017 berichten und stellten die erfreuliche Bilanz vor. Obwohl die Disziplin 100 KK nicht durchgeführt wurde, waren es annähernd so viele vordere Platzierungen wie in den Vorjahren.
Es wurden 60 mal Plätze zwischen 1 bis 6 belegt. Dabei waren 13 mal der 1. Platz, 17 mal der 2. Platz, 9 mal der 3. Platz, 8 mal der 4. Platz, 10 mal der 5. Platz und noch 3 mal der 6. Platz erreicht.
Rainer Schramm wies auf wichtige Termine in 2018 hin, so auf die Kreissiegerehrung, die am 4.5.2018 in Blomberg stattfindet und auch auf die Stadtmeisterschaft, die in diesem Jahr vom Stuhlrott als Sieger des letztjährigen Wettbewerbs ausgerichtet wird.
Bei den Wahlen zum Vorstand wurden Rita Korte als 2. Vorsitzende, Thomas Biegale als Sportleiter, Matthias Kämper als Jugendleiter und Matthias Richter als Kassierer jeweils einstimmig wieder gewählt.
Geehrt für langjährige Mitgliedschaft wurden Ulrich Wächter für 55 Jahre, der leider nicht anwesend sein konnte, Ulrike Dohmeier 35 Jahre, Andreas Erhard 20 Jahre, Frank Stohlmann 15 Jahre.
Mit einer Vereinsnadel wurden für das Erreichen von 400 Ring bei 40 Schuss Ute Biegale, Gabriele Kämper, Thomas Kämper und Wolfgang Schmidt ausgezeichnet, die diese Leistung z.T. mehrfach erreichten.
Die Disziplin Zimmerstutzen wurde angesprochen. Hierfür ist es z.Zt. schwer, Zündhütchen zu kaufen, auch sind sie sehr teuer. Generell wird diese Disziplin für uns für die Zukunft in Frage gestellt, da immer weniger Schützen mit dem Zimmerstutzen schießen und auch unsere Waffen nicht mehr wettbewerbsfähig sind.
Oberst Peter Begemann, der die JHV in Begleitung von Olt. Thomas Wäser besuchte, hob in seiner Begrüßungsrede die gute Zusammenarbeit zwischen der Sportschützenabteilung und dem Bataillon hervor. Er regte an, weiterhin an den Aktivitäten des ABS wie dem Umwelttag am 24.3.2018 und auch an der JHV des ABS teilzunehmen. Hierzu wurden ausdrücklich auch die Damen der Sportschützenabteilung eingeladen.
Thomas Biegale, Matthias Kämper, Ulrike Dohmeier, Rita Korte, Rainer Schramm, Matthias Richter
Der wieder gewählte Vorstand mit der Jubilarin Ulrike Dohmeier.